Danke

Für die Unterstützung und Förderung unseres Projekts bedanke ich mich herzlich bei der Region Hannover; der Hannover Stiftung; beim Integrationsbeirat KiBeWü (Kirchrode, Bemerode, Wülferode); beim Förderverein der IGS Kronsberg Hannover e.V.; bei der Landeshauptstadt Hannover, Büro Oberbürgermeister, Integration, Politik und Verbände; der IGS Kronsberg Hannover sowie bei der Buchhandlung Decius. Dieses Projekt wird gefördert vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.

Ohne die bereitwillige Förderung der aufgeführten Institutionen, Vereine, Verbände und der Buchhandlung wäre die vollumfängliche Durchführung des Projektes nicht möglich gewesen.

Den Schülerinnen und Schülern unserer Arbeitsgemeinschaft danke ich für die engagierte Teilnahme an der Projektarbeit und dafür, dass sie einen Teil ihrer Freizeit für das Projekt geopfert haben.

Mein Dank gilt Susanne Wolf – Fachleiterin Deutsch an der IGS Kronsberg Hannover –, die alle erforderlichen schulorganisatorischen Maßnahmen getroffen hat, um der Arbeitsgemeinschaft Raum zu schaffen für die Inhalte des Projekts. Darüber hinaus danke ich ihr herzlich für die Begleitung der außerschulischen Veranstaltungen sowie des Wochenend-Workshops in Berlin.

Der Schulleiterin Anneli Keßler danke ich dafür, dass sie mir freie Hand für die Projektarbeit gab.

Dem Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler sei gedankt für die Einladung unserer Gruppe in den Bundestag, die uns die Fahrt nach Berlin ermöglichte.

Dr. Silke Lesemann danke ich für das interessante Gespräch mit den Jugendlichen, in dem sie Einblicke in die Politik und ihre Arbeit als Integrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen gewährte.

Marcel Magis danke ich für Satz und Layout und die Covergestaltung der Projektdokumentation.

Für das Interesse am Projekt und für die gute Zusammenarbeit danke ich Annika Kamißek vom Internetportal myheimat.de. Alle erschienenen Online-Berichte wurden auch in den Printausgaben „myheimat Laatzen“ veröffentlicht.

Für den Bericht „Schüler der IGS Kronsberg in Hannover schreiben gegen Rassismus“ danke ich Tobias Morchner von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Dem Regionaldiakon Gunnar Ahlborn danke ich für die Kooperationsveranstaltung am 21.9.2011 in der ev.-luth. St. Petri-Kirchengemeinde in Laatzen. Die Jugendlichen bekamen so die Gelegenheit, ihr Projekt und die Texte an einem anderen Ort der Region Hannover vorzustellen.

Herzlichen Dank, auch im Namen der Teilnehmenden und aller Beteiligten!
Corinna Luedtke