Das
Projekt „Du und ich – Vielfalt als Chance“
Schreiben für Integration und gegen Rassismus
Das Projekt im Kurzüberblick
Weiterführende Veranstaltungen
Wie das Projekt zustande kam
Der Zeitplan
„Schule öffnen - kulturelle
Begegnungen gestalten“ - das Projekt und die IGS Kronsberg
Das Projekt im Kurzüberblick:
"Du und ich - Vielfalt als Chance" – Schreiben für Integration und
gegen Rassismus ist eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und
Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9, die unter meiner Anleitung an der
IGS Kronsberg Hannover über den Zeitraum eines halben Jahres ein Mal pro
Woche stattfindet.
Die Arbeitsgemeinschaft ermöglicht den Teilnehmenden, sich auf kreativem
Weg mit ihrer Lebenssituation (Migration – Integration – Rassismus)
auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler mit und ohne
Migrationshintergrund diskutieren und arbeiten miteinander.
Durch die
Veröffentlichung der Texte auf dieser Internetseite und in einer
Broschüre sowie den am Ende des Projektes stattfindenden Lesungen
bekommen die Jugendlichen eine eigene Stimme.
Über die wöchentlichen Projekttreffen hinaus setzen sich die
Jugendlichen mit der breitgefächerten Thematik „Migration - Integration
– Rassismus“ auseinander, indem sie an zusätzlichen, eigens für das
Projekt organisierten Veranstaltungen teilnehmen. Weitere Informationen
unter "Weiterführende Veranstaltungen".
Das Projekt setzt ein Zeichen gegen Rassismus und
Fremdenfeindlichkeit und fördert das Eintreten für Toleranz und
Zivilcourage, auch entsprechend dem Schulprofil der IGS Kronsberg
Hannover, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Weiterführende
Veranstaltungen (eine Auswahl):
(Unter dem Menüpunkt „Termine“ sind alle wichtigen Veranstaltungen
aufgeführt. Die Termine werden bei Bedarf aktualisiert.
Unter dem Button „Journal“ informieren wir über die jeweiligen
Veranstaltungen und präsentieren Erfahrungen und Ergebnisse.)
Am 23.3.2011 besuchen wir die Ausstellung "Gastarbeit in Hannover" im
Historischen Museum in Hannover. Die in der Ausstellung erworbenen
Informationen sollen den Teilnehmenden zu einem tieferen Verständnis
hinsichtlich der Wurzeln der Menschen mit Migrationshintergund in der
Bundesrepublik verhelfen, die oft bei den sogenannten "Gastarbeitern"
liegen.
Wochenend-Workshop: Am 8./9. April findet auf
Einladung des MdB Sven Christian Kindler eine Fahrt nach Berlin mit
Besuch des Deutschen Bundestags statt. Das Fr./Sa.-Seminar umfasst
ein umfangreiches Programm zum Thema Migration-Integration.
Die Jugendlichen werden das multikulturell geprägte Kreuzberg erkunden
und das Alevitische Kulturzentrum besuchen.
Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Bücherverbrennung durch
die Nationalsozialisten und begeben uns auf die Spuren aus einer
Zeit, in der viele Menschen in Lebensgefahr waren.
Geplant ist zudem ein Gespräch mit der Integrationspolitischen
Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Frau Dr. Silke Lesemann.
Lesungen zum Ende des Projektes. Unter anderem stellen die Jugendlichen
während des Sommerfestes 2011 in Bemerode am Stand der IGS Kronsberg das
Projekt und die Texte vor.
Wie das Projekt zustande kam:
Im September 2010 erhielt ich eine Anfrage der Fachleiterin Deutsch an der
IGS Kronsberg in Bemerode, Frau Susanne Wolf, eine Schreibwerkstatt im
Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft anzubieten. Die IGS Kronsberg möchte
Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 Gelegenheit geben,
sich auf kreativem Weg mit dem Thema "Integration" auseinanderzusetzen.
„Was die SchülerInnen und KollegInnen im Moment umtreibt, ist das Thema
"Integration". Wir haben zahlreiche Schüler mit Migrationshintergrund
(...) Die derzeitige Debatte – Thesen von Sarrazin, die
Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, erlebte Benachteiligung
und gelebte Integration – bietet vielfältige Schreibanlässe. Die
Schülerinnen und Schüler sind allesamt Betroffene, Experten sozusagen.
Sie erleben sich aber oft als stimmlos, unwichtig. Vielleicht lassen
sich – durch das Schreiben – Positionen bestimmen und verändern, lässt
sich die Debatte in Schulen und von dort in die Stadtteile tragen,
können Schüler sich zu Wort melden und auch gehört werden.“
Der Impuls war gegeben und das Konzept entstand.
Der Zeitplan:
Die Arbeitsgemeinschaft findet einmal wöchentlich ab dem 16. Februar
2011 in ca. 18 Einheiten à 90 Minuten bis zum Schuljahrsende im Juli
2011 statt.
Die Lesungen sollen auch noch nach dem Schuljahresende fortgesetzt
werden, zum Beispiel anlässlich der Feiern und Aktionen zum 10-jährigen
Jubiläum der IGS Kronsberg im September 2011.
„Schule öffnen -
kulturelle Begegnungen gestalten“ – das Projekt
und die IGS Kronsberg
Die IGS Kronsberg ist eine zehn Jahre junge integrierte Gesamtschule im
Südosten von Hannover mit den pädagogischen Leitideen "Menschen stärken
- Schule öffnen - kulturelle Begegnungen gestalten." (Homepage IGS
Kronsberg)
Das Projekt findet in vielerlei Hinsicht Übereinstimmung mit dem
Schulkonzept der IGS Kronsberg. Hervorgehoben hatte ich bereits das
Schulprofil "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Nachdem ich die Projekt-Arbeitsgemeinschaft unter das Motto „Du und ich
– Vielfalt als Chance“ gestellt habe, entdeckte ich auf der Homepage der
IGS Kronsberg ein Geleitwort, das sich die Schule als Leitsatz
ausgewählt hat und vielleicht auch auszeichnet:
„Der Mensch wird am Du zum Ich". (Martin Buber)
Diese beiden seelenverwandten Motti „Du und ich – Vielfalt als Chance“
und „Der Mensch wird am Du zum Ich“ sehe ich als vielversprechenden
Konsens.
In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders über die Zusammenarbeit
mit der IGS Kronsberg und ihren Schülerinnen und Schülern und bin
gespannt, wie das sich das Projekt entwickeln wird.
Corinna Luedtke Laatzen, im März
2011
|